In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 24.1.2019 wurde über die Umgestaltung des Petra-Kelly-Platzes entschieden. Yasemin Isabel Yilmaz, SPD-Stadträtin aus Gostenhof und Mitglied des Verkehrsausschusses freut sich sehr, „dass unser gemeinsamer Antrag mit den Grünen so schnell auf die Tagesordnung gebracht und beschlossen wurde. Damit wird aus unserer Sicht die Situation am Petra-Kelly-Platz maßgeblich verbessern.“

Künftig wird der Durchgangsverkehr von der Knauerstraße in die Gostenhofer Hauptstraße sowie der Verkehr von der südlichen Bauerngasse in die nördliche unterbunden. „Damit wird die Situation für Fußgänger – insbesondere für die über den Platz laufenden Hortkinder – deutlich übersichtlicher. Gleichzeitig wird auch das Wohnviertel von den Autos entlastet, die einfach nur zum Plärrer abkürzen wollen. Das Fahrverhalten der Anwohnenden ist jedoch kaum betroffen. Das schafft insgesamt deutlich mehr Lebensqualität vor Ort“, so Yilmaz.

Die Umgestaltung wird mit klappbaren Pfosten und mobilen Elementen vorgenommen. Yilmaz freut sich, dass „mit einfachen Mitteln hier große Wirkung erzielt werden kann. Die Stadt kostet es nur rund 30.000 Euro. Die Anwohnenden gewinnen damit jedoch einen Platz mit noch größerem Potential zum gemütlichen Verweilen.“