Der Bus kommt! 🎉 Wir haben uns über Jahre eingesetzt, haben über 1.000 Unterschriften gesammelt, alle Anlieger mit ins Boot geholt, Gespräche mit der VAG geführt und Anträge in den Stadtrat eingebracht.

Jetzt endlich zeichnet sich eine Lösung ab! Die Löhe-Schule, die Erler-Klinik und der Wohnstift Hallerwiese werden angebunden. Ab 1. September wird eine neue Buslinie im 20-minütigen Takt getestet, wenn der entsprechende Antrag durch den Verkehrsausschuss geht.

Hier die Pressemitteilung unserer Stadträtin Yasemin Isabel Yilmaz:

Erklärung der SPD-Gostenhof: „Die Gostenhofer SPD verfolgt seit vielen Jahren das Ziel einer Anbindung der Deutschherrnstraße an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Vor allem Einrichtungen mit mobilitätseingeschränkten Menschen käme diese Maßnahme zu Gute, da die bestehenden Haltestellen „Obere Turnstraße“ und „Hallertor“ nur über Treppen bzw. über Wege mit starkem Gefälle erreichbar sind.

Sofern der Verkehrsausschuss in seiner nächsten Sitzung zustimmt, richtet die VAG eine neue Buslinie zwischen Plärrer und der Erler-Klink ein. „Dies ist ein erster, jedoch bedeutender Schritt um diese Lücke in der ÖPNV-Versorgung zu schließen“, so die Vorsitzender des Ortsvereins Dionisia Vlachou. In den letzten Jahren stand der Ortsverein in Kontakt mit den genannten Einrichtungen sowie zur Löhe-Schule und dem Deutscherrn-Karree. „Mit vielen Aktionen haben wir das Thema immer wieder auf die Tagesordnung gebracht und nicht locker gelassen“, so Vlachou weiter.

Grundsätzlich begrüßt die Gostenhofer SPD die vorgeschlagene neue Linie 84. Sie kann punktuell wohl auch etwas zur Entlastung beim Schülerverkehr zur Löhe-Schule beitragen. Dennoch hätte dem Ortsverein die Einbindung in eine reguläre Linie besser gefallen. „Wir erkennen die Bemühungen der VAG an und hoffen, dass der zweijährige Probebetrieb zu einem Erfolg wird.“, so die Vorsitzende abschließend.“